Kreatives Songwriting trifft Schulalltag


Musiker Dominik Gassner zu Gast am HRF Gerolstein

Vom 04. bis 06. Februar 2026 war der österreichische Musiker und Songwriter Dominik Gassner zu Gast am Hubertus-Rader-Förderzentrum (HRF) Gerolstein. An drei intensiven Projekttagen erhielten die Schüler:innen einen authentischen Einblick in das Leben eines professionellen Musikers und begannen gemeinsam mit ihm die Arbeit an einem eigenen Song über ihre Schule, der zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden soll.


Tag 1: Einstieg, Begegnung und Blick nach Österreich
Der erste Projekttag begann mit einer offenen Begrüßungsrunde und dem gegenseitigen Kennenlernen. Dominik Gassner stellte sich als Musiker, Songwriter und gebürtiger Österreicher vor und gab anhand kurzer Hörbeispiele Einblicke in seine musikalische Arbeit. Schnell entwickelte sich eine lebhafte Fragerunde: Wie ist es eigentlich, Musiker zu sein? Die Schüler:innen stellten neugierige Fragen zu Auftritten, Songwriting, Social Media und dem Berufsalltag eines Künstlers.
Ein besonderes Highlight war der kulturelle Exkurs nach Österreich. Mit viel Humor erklärte Dominik Unterschiede zwischen Hochdeutsch und österreichischem Dialekt. Bei einem Sprachspiel durften die Schüler:innen Begriffe und Sätze ins „Österreichische“ übersetzen und hörten diese anschließend live im Dialekt – ein Erlebnis, das für viele Aha-Momente und große Begeisterung sorgte.


Tag 2: Ideenfindung und musikalische Grundlagen
Am zweiten Tag stand die eigene Schule im Mittelpunkt. In einem gemeinsamen Brainstorming sammelten die Schüler:innen Begriffe, Gefühle und Gedanken rund um das HRF Gerolstein. Die Ergebnisse wurden an der Tafel sowie auf einer Ideenwand festgehalten und bildeten die inhaltliche Grundlage für die weitere Arbeit.
Darauf aufbauend führte Dominik Gassner in die Grundlagen von Reim, Rhythmus und Songaufbau ein. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Musikrichtungen die Schüler:innen kennen und mögen und welche Stimmung der geplante Song haben soll – eher fröhlich, ruhig, modern oder traditionell. Auch Unterschiede zwischen AustroPop und deutschem Pop wurden thematisiert. Erste Entwürfe für einen möglichen Refrain entstanden in Form einfacher Wortspiele und rhythmischer Phrasen.


Tag 3: Vertiefung und Weiterentwicklung
Am dritten Projekttag wurden die gesammelten Ideen erneut aufgegriffen und weiterentwickelt. Gemeinsam wurde an der Struktur eines Refrains gearbeitet und verschiedene Wortfolgen und Melodieansätze ausprobiert. Auch für die Strophen brachten die Schüler:innen eigene Vorschläge ein, die von Dominik Gassner musikalisch aufgegriffen und gemeinsam mit der Klasse erprobt wurden.
Der Fokus lag dabei bewusst auf dem kreativen Prozess: Die Schüler:innen erlebten, wie aus einzelnen Gedanken erste Songteile entstehen können – ohne den Anspruch, bereits ein fertiges Ergebnis zu erzielen. Die begonnene Arbeit bildet die Grundlage für eine Weiterarbeit am Song im Rahmen eines anschließenden Aufenthalts in Österreich bei der dortigen Partnerschule.


Fazit
Der Besuch von Dominik Gassner war für die Schüler:innen des HRF Gerolstein eine besondere und motivierende Erfahrung. Sie erhielten nicht nur einen realistischen Einblick in den Musikerberuf, sondern konnten ihre eigenen Ideen, Gefühle und Sichtweisen kreativ ausdrücken. Gleichzeitig wurde deutlich, dass kreatives Arbeiten Zeit, Austausch und Weiterentwicklung braucht – ein Prozess, der mit diesem Projekt angestoßen wurde und in Österreich fortgesetzt werden soll.





Waldstraße 17, 54568 Gerolstein
Telefon 06591 4177
Fax 06591-985187
E-Mail mail@hrf-gerolstein.de 

© 2026 Hubertus-Rader-Förderzentrum – Design und Entwicklung von new media labs
Hubertus-Rader-Förderzentrum
Skip to content