Aktuelles

Unser Weg in die Inklusion - ein Erfolgsprojekt

Geschrieben von HRF am 06.09.13 um 14:39 Uhr • Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei        Hochgeladene Bilddatei

Nach den Osterferien des vergangenen Schuljahres starteten die Klassen 1d der Grundschule Gerolstein Waldstraße und die Klasse A des HRF ein inklusives Projekt: Jeden Freitag trafen sich Schüler und Lehrer zwei Stunden zum  gemeinsamen Kunst- und Musikunterricht. Einander kennenlernen, einander begegnen, miteinander arbeiten und Spaß haben führten zu einem vertrauensvollen Verhältnis zueinander und viel Verständnis für die jeweils besondere Situation des Anderen. Passend wurde das Lied „Ich bin anders als du, du bist anders als ich…“ zum gemeinsamen Lied. Eine Aufführung des „Katzentatzentanzes“ zum Abschluss des Probeprojektes im Juni 2013 begeisterte die Zuschauer des HRF’s und der GS Gerolstein Waldstraße.

Alle Beteiligten erlebten dieses Miteinander als überaus gewinnbringend, sodass gemeinsam mit den Lehrkräften, den Schulleitungen sowie den Eltern besprochen wurde, dass diese inklusive Arbeit 14-tägig fest in den Stundenplan der beiden Klassen dieser unterschiedlichen Schulen übernommen wird.

Wir freuen uns aufeinander und sind sicher, dass diese Form der Kooperation eine erfolgversprechende Möglichkeit einer inklusiven Arbeit bleiben wird.

Hochgeladene Bilddatei

4958 Views
« Brücken bauen, Horizonte erweitern » Zurück zur Übersicht « Einschulungsfeier im HRF am 20.08.2013 »
Archiv

© 2021 HRF Gerolstein

DatenschutzImpressum